Friday, August 21, 2020
Musik und ihre Wirkung in der Fernsehwerbung Essay -- essays research
1.à à à à à Einleitung Werbung begegnet und begleitet uns changeless auf unterschiedlichste Weise durch cave Alltag, sogar in der Freizeit werden wir immer wieder mit Werbung konfrontiert, ob zuhause oder unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig. Vermutlich fã ¤llt es daher kaum einem Menschen in unserer heutigen Mediengesellschaft schwer, Slogans aus der Fernsehwerbung wie ââ¬Å¾Nicht immer, aber immer à ¶fter.ââ¬Å" oder ââ¬Å¾Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.ââ¬Å" mit dem entsprechenden umworbenen Produkt in Verbindung zu bringen, bei dem letzteren Slogan sogar bite the dust entsprechende Begleitmelodie mit zu summen. Ausgehend von dieser Vermutung stellen sich mir folgende Fragen, bite the dust im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Warum prã ¤gt sich bite the dust Fernsehwerbung so distinct in unser Gedã ¤chtnis ein und welche bedeutende Rolle spielt kick the bucket Musik dabei? Wie muss bite the dust Fernsehwerbung und kick the bucket Musik beschaffen sein, damit sie sich so gut einprã ¤gt? Bevor ich auf bite the dust Werbung im Fernsehen zu sprechen komme, mã ¶chte ich zunã ¤chst klã ¤ren, wie sich der Begriff ââ¬Å¾Werbungââ¬Å" allgemein definiert und welche Formen von Werbung es gibt (Kapitel 2). Im anschlieãÿenden Kapitel geht es dann speziell um Fernsehwerbung und deren Entstehung, Verbreitung und Nutzen fã ¼r bite the dust Werbeschaffenden (Kapitel 3). Das vierte Kapitel beschã ¤ftigt sich mit allgemeinen und konkreten Zielsetzungen der Fernsehwerbung und ihre Wirkung auf lair Konsumenten (Kapitel 4). Das nachfolgende Kapitel bearbeitet bite the dust Konzeption von Musik in der Fernsehwerbung. Bevor ich auf bite the dust Kompositionsformen entsprechender Musik und kick the bucket Verwendung unterschiedlicher Musikstile im engen Zusammenhang mit Produktimage und Zielgruppe eingehe, werden eingehend pass on Bedeutung, pass on Funktionen und pass on Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung dargestellt (Kapitel 5). Eine abschlieãÿende Schlussbetrachtung soll kick the bucket Fragestellungen dieser Arbeit noch einmal aufgreifen und auf der Grundlage der einzelnen Kapitel beantworten. 2.à à à à à Was ist Werbung? Zum besseren Verstã ¤ndnis des Begriffes ââ¬Å¾Werbungââ¬Å" sollen a dieser Stelle zunã ¤chst zwei mã ¶gliche Definitionen vorgestellt werden: ââ¬Å¾Werbung ist ein wirtschaftssozialer Prozess, bei welchem mit unpersã ¶nlichen Mitteln Meinungen und Entscheidungen beeinflusst werden, unter Wahrung des Gefã ¼hls freier Entschlieãÿung.ââ¬Å" ââ¬Å¾Werbung ist Kommunikation. Jede, der ein Anliege... ...dere Formen der Werbung und erreicht viele unterschiedliche Zielgruppen in kã ¼rzester Zeit. Kick the bucket Fernsehwerbung ist in Musikstil und Produktimage genau auf entsprechende Zielgruppen ausgerichtet, sodass sie fã ¼r lair Menschen a persã ¶nlicher Bedeutung gewinnt und er sich mit dem umworbenen Produkt besser identifizieren kann. Durch immer wiederkehrende Slogans, Melodien und Jingles besitzt kick the bucket Werbung eine hohe Suggestivkraft. Vor allem kick the bucket Musik spielt hinsichtlich der Wirkung von Fernsehwerbung eine bedeutende Rolle, lair sie spricht stets bite the dust Gefã ¼hlswelt an und lã ¶st (im Idealfall positive) Emotionen aus, pass on mit dem angepriesenen Produkt direkt in Verbindung gebracht werden (sollen). Dabei besteht kick the bucket Gefahr, dass der Konsument pass on Informationen nur oberflã ¤chlich aufnimmt, ohne sich kritisch mit sanctum Inhalten einer Werbung bzw. cave Produkten auseinander zu setzen. Produkte werden demzufolge meist unbewusst mit bestimmten Slogans und Melodien in Verbindung gebracht und abspeichert â⬠laut Werbeindustrie pass on beste Grundlage und Voraussetzung fã ¼r sanctum Kauf und Erwerb eines umworbenen Produkts â⬠das Hauptziel der Werbeindustrie ist erreicht, der Konsument cap kaum etwas davon gemerkt.
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